„Magische Momente“ bis zum 31. März 2024


Einsendeschluss: 31. März 2024. Na, warst du auch gespannt, welches Kaninchen wir diesmal aus dem Zylinder zaubern? Jetzt ist es raus: Unser Fotowettbewerb steht 2024 unter dem Motto „Magische Momente“. Es ist nun an dir, uns und die Jury mit deinen Einsendungen zu bezaubern!

Magische Momente, das passt natürlich perfekt in ein Jahr, in dem die Geschichte von Harry Potter 20 Jahre alt wird, und in dem Künstliche Intelligenz auch das fotografisch Unmögliche möglich machen kann. Aber Magie existiert ja auch nicht nur in unserer Fantasie, sondern wohnt vielen besonderen Momenten inne – etwa wenn wir uns frisch verlieben, nachts in die unendlichen Weiten des Sternenhimmels schauen oder im Glückstaumel den Pokalsieg unseres Lieblingsteams erleben.

Auch wenn wir auf unsere Kindheit zurückblicken, sind da viele magische Momente zu finden. Erinnere dich nur mal daran, mit welcher Ehrfurcht du zum ersten Mal dem Nikolaus mit seinem großen Goldenen Buch begegnet bist, an den Zauber von Weihnachten und Silvester oder daran, heimlich unter der Bettdecke lesend in fantastische Welten einzutauchen.

Wie du dir nach unseren ersten einleitenden Worten bereits denken kannst, haben wir in diesem Jahr erstmals ausdrücklich auch den Einsatz generativer KI erlaubt.

Künstliche Intelligenz wird unter Fotografen derzeit sicherlich noch kontrovers diskutiert und jede Position hat da in unseren Augen ihre Berechtigung. Wir erwarten allerdings, dass das Trendthema des letzten Jahres weiter an Bedeutung gewinnt und wollen die unwiderruflich in Gang gesetzten Prozesse aktiv mitgestalten. Das Thema „Magie“ haben wir auch deshalb ausgewählt, weil es ganz besonders zum Experimentieren anregt. Wird dein KI-Prompt zur Zauberformel, die dich bis in unsere Top-Liste trägt?

Wir freuen uns aber natürlich auch weiterhin ganz besonders über alle Einsendungen, die ganz ohne künstlichen Support auskommen. Eine Person schweben zu lassen, Klone im Foto zu inszenieren oder mit einem Lightpainting eine surreale Welt zu erschaffen – all das lässt sich ja bereits mit herkömmlichen Mitteln realisieren. Wenn der Prompt der Zauberformel entspricht, dann machen Puristen eben Kamera und Stativ zu ihrem Zauberstab.

Auf die Teilnehmer, deren Werke besonders bezaubernd sind, warten wertvolle Prämien: „Insgesamt stellen wir mit unseren Ausstellern und Partnern Preise im Wert von mehr als 6.000 Euro für die 25 bestplatzierten Teilnehmer zur Verfügung“, verkündet Winfried Enge. Als Hauptgewinn etwa wurde ein Bildungsurlaub im PHOTO+MEDIENFORUM KIEL ausgelobt. Darüber hinaus warten ein Tamron-Einkaufsgutschein, Stative, Fototaschen, weiteres Zubehör sowie informative Bücher und Jahresabonnements führender Fotozeitschriften auf die Gewinner.

Webseite: https://photoadventure.eu/fotowettbewerb/