Global Peace Photo Award bis zum 22. Mai 2022


Einsendeschluss: 30. November 2022. Der Preis wurde 2013 unter den Namen Alfred Fried Photography Award gegründet und erhält jedes Jahr Einreichungen aus mehr als 120 Ländern. Benannt wurde er nach einem Friedensnobelpreisträger 1911.

Es gibt keine Einreichgebühr, dem Gewinner winken aber 10.000 Euro Preisgeld. Darüber hinaus wird das Friedensbild des Jahres im Österreichischen Parlament ausgestellt und in die Kunstsammlung des Parlaments aufgenommen. Die fünf besten Arbeiten werden mit der Alfred Fried Friedensmedaille ausgezeichnet. Die Sieger werden außerdem zur Preisverleihung am 14. November 2022 in das Österreichische Parlament eingeladen. Reisekosten und Nächtigung bezahlt der Global Peace Photo Award.

Für Teilnehmer unter 14 Jahren ist der Wettbewerb Children’s Peace Image of the Year ausgeschrieben. Die Ehrenvorsitzende für das Kinderfriedensbild des Jahres ist die engagierte Menschenrechtsaktivistin Waris Dirie. Der Preis wird vom Deutschen Jugendfotopreis unterstützt und ist mit 1.000 Euro dotiert.

Im Rahmen des Festival La Gacilly-Baden Photo, das jedes Jahr von Anfang Juni bis Ende September in Baden bei Wien stattfindet, wurden 2021 die Siegerbilder und ein Best-of der Shortlist gezeigt. Unter dem Titel „A Culture of Solidarity“ wird eine weitere Auswahl von Bildern diesen Sommer in Tulln, Niederösterreich und Celje, Slowenien gezeigt. Auch auf die Teilnehmer des diesjährigen Global Peace Photo Award warten wieder viele solcher Aktivitäten.

Webseite: https://www.friedaward.com/