PORTRAITS HELLERAU Photography Award bis zum 30. November 2022


Einsendeschluss: 30. November 2022. Herzlich willkommen zur achten Ausgabe der PORTRAITS – Hellerau Photography Awards mit dem neuen Thema »SURFACE«. Ab sofort laden wir Sie ein, sich mit bildstarken fotografischen Serien zu bewerben; aber auch die Einreichung von Einzelbildern ist dieses Jahr wieder möglich. Medium.

„Zum Thema ‚Surface‘ fällt mir das Stichwort ‚Gesicht‘ ein, das Spiel mit ‚Flächen‘, aber auch ‚to surface‘, also ‚auftauchen‘, ‚zum Vorschein kommen’… Ein Porträt kann auch pure, fein strukturierte Oberfläche sein, Außenbild, mit Mustern und Details spielen. Fotografie insgesamt ist auf ‚Oberfläche‘ angewiesen – und versucht doch stets, weiter und tiefer vorzudringen. Eine detailgenaue, minutiöse „Abschilderung“ des Betrachteten ist eine mögliche Form der Annäherung. Aber auch andere ästhetische Strategien und fotografische Mittel sind denkbar, das Spiel mit Bewegung, mit Unschärfen, Formen der Überarbeitung…“ (Dr. Andreas Krase, Kustos Fotografie der Technischen Sammlungen Dresden, Mitglied der Jury)

Der Begriff des Portraits ist bei den PORTRAITS Awards traditionell sehr weit gespannt: Er reicht von Gruppenfotografien, künstlerischen Experimenten, die sich mit dem Bild des Menschen beschäftigen, über starke dokumentarische Serien bis hin zur Aktfotografie…

Die Preisträger der PORTRAITS Awards 2023 werden auf der Vernissage am 16. März 2023 bekanntgegeben (1. Preis: 5.000 EUR, 2. Preis: 2.000 EUR, 3. Preis: 1.000 EUR, Residenzpreis: ein Arbeitsaufenthalt in HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste mit anschließender Einzelausstellung). In der großen Jahresausstellung in den Technischen Sammlungen Dresden werden alle Werke der Finalrunde präsentiert. Und in HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste zeigt der aktuelle Residenzpreisträger Svante Gullichsen (Finnland) seine Arbeiten Tür an Tür mit seinem Nachfolger.

Webseite: https://www.portraits-hellerau.com/