Fotowettbewerb „Dynamische Momente“ – bis zum 12. Juni 2019


Einsendeschluss: 30. November 2019. CyberLink ruft derzeit zum neuen Fotowettbewerb 2019 „Dynamische Momente“ auf und verlost in zwei Kategorieren als Hauptpreis eine Sony RX0 II sowie eine GoPro Hero 7 Black jeweils inklusive Director Suite 365 Abonnement.

Man kann seine Fotos dabei in zwei Kategorien einreichen – einmal als statisches Foto oder als Animation. Dafür muss man die 30-Tage-Testversion des CyberLink-Software „PhotoDirector Essential“ für Windows und Mac oder den kostenfreien PhotoDirector Mobile für Android und iOS nutzen, die man auf der Wettbewerbsseite oder dem entsprechenden App-Store herunterladen kann. Die statischen Fotos muss man dabei mit einem Wasserzeichen versehen. Für die Animationen kann man ein animiertes GIF mit Mehrfachbelichtung oder Motion Stills, sprich Zeitraffer oder Zeitlupen-Bildanimationen einreichen. Wie genau beides funktionierte, hat CyberLink hier in einer Online-Anleitung bereitgestellt.

Man kann neben Farbbildern auch Monochrom-Aufnahmen einreichen – maximal darf eine Dateigröße von 20 Megabyte aber nicht überschritten werden. Als Dateiformat lässt CyberLink JPEG und GIF mit 150 dpi zu. Als Standardfarbraum für den Beurteilungsprozess wird sRGB gewählt. Insgesamt lassen sich pro Teilnehmen fünf Beiträge einreichen. Die Fotos müssen „Originalarbeiten“ des Einzureichenden sein und dürfen nicht früher oder noch nicht veröffentlicht worden sein.

Die Gewinner der Haupt- und Nebenpreise werden von professionellen Fotografen und Multimedia-Redakteuren bewertet. Gewertet wird Thema, Kreativität, Ästhetik sowie Fotografie- und Bearbeitungsfähigkeiten. Die ausgewählte Fotos werden bereits nach Einreichung in einer Wettbewerbsgalerie auf der CyberLink-Seite bereitgestellt.

Webseite: https://de.cyberlink.com/stat/events/contest/index.jsp