„Demenz neu sehen“ bis zum 15. Juni 2022


Einsendeschluss: 15. Juni 2022. Das Leben mit Demenz aus einer neuen Perspektive wahrnehmen: Dazu lädt ab Mitte November 2021 erstmals der Fotowettbewerb „Demenz neu sehen“ ein. Profi-Fotografinnen und Fotografen, Nachwuchstalente und Amateure aus ganz Deutschland sind aufgerufen, mit ihrer Kamera besondere und ungewöhnliche Augenblicke aus dem Alltag mit Demenz einzufangen. Ausgeschrieben wird der Preis vom gemeinnützigen Verein Desideria Care e.V., München. Die Münchner Josef und Luise Kraft-Stiftung fördert den Wettbewerb finanziell. Für die Jury konnten namhafte Vertreter aus der Fotografen-, Medien- und Wissenschaftswelt gewonnen werden. Zudem unterstützt der Bremer Fotograf Hauke Dressler, der seinen an Alzheimer erkrankten Vater bis zu dessen Tod mit der Kamera begleitete, den Wettbewerb als Botschafter. Der Desideria Care Preis Fotografie 2022 ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert: Profis erhalten für das Siegerbild 5.000 Euro, junge Fotografen in der Ausbildung 3.000 Euro und Amateure 2.000 Euro.

Besondere Momente fotografisch festzuhalten, bewahrt wertvolle Erinnerungen. „Bilder bleiben“, sagt Fotograf Hauke Dressler. Er entschied sich, mit seinem an Alzheimer erkrankten Vater eine letzte Reise an Orte seiner Kindheit in Skandinavien zu machen. Dabei lernte er seinen Vater neu kennen. „Der Blick durch die Kamera hat mir erlaubt, die Familiensituation mit anderen Augen zu betrachten“, so seine Erfahrung. Als Botschafter des Desideria Care Fotopreises ermuntert er Profi-Kolleginnen und ‑Kollegen, angehende Fotografinnen und Fotografen sowie Angehörige, der Demenz über die Fotografie neu zu begegnen: „Denn diesen einen Moment, vielleicht ein unbeschwerter, mutmachender Augenblick, den wir im Foto festhalten, wird es später nicht mehr geben“, weiß Dressler.

Die Veranstalterin will mit der Auslobung des Desideria Care Preises Fotografie erreichen, dass neue Bildwelten entstehen, die auch in den Medien sichtbar werden. „Demenz neu sehen“ soll ein Umdenken in der Gesellschaft anstoßen, um für betroffene Familien langfristig mehr Teilhabe und Lebensqualität zu schaffen. „Wir glauben an die Kraft der Bilder“, sagt Désirée von Bohlen und Halbach im Namen aller am Wettbewerbsprojekt Beteiligten. So sehen das auch die Mitglieder der Jury. Neben Veranstalter und Förderer gehören ihr an: Prof. Dirk Gebhardt (Dekan Fachhochschule Dortmund, Bildjournalismus und Dokumentarfotografie), Armin Smailovic (freier Fotograf, DIE ZEIT, SZ-Magazin u.a.), Amélie Schneider (Leitung Bildredaktion DIE ZEIT), Prof. Dr. Henriette Herwig (Lehrstuhl Germanistik Universität Düsseldorf) und als Repräsentant der älteren Generation Dr. Fritz Scherer (Ehren-Vizepräsidenten FC Bayern). Nach der Preisverleihung im Spätsommer 2022 werden die besten Fotografien in Ausstellungen und vielfältiger Medienarbeit der Öffentlichkeit präsentiert.

Webseite: www.demenzneusehen.de