Fotowettbewerb „Alle Wetter“ bis zum 30. Juni 2020


Einsendeschluss: 30. Juni 2020. Das Motto des Wettbewerbs ist Programm: „Alle Wetter“ lautetder Titel. Es ist das gleiche Motto,unterdem auch die diesjährigen Kunst- und Kulturwochen Gezeiten stehen. Schon zum 35. Mal finden sie in diesem Jahr statt. Und genauso solle es auch beim diesjährigen Fotowettbewerb sein. „Wirstellen uns das so vor, dass man außerdem erkennen kann, dass die Bilder in Butjadingen aufgenommen wurden. Das ist unsere Bedingung für den Wettbewerb“. Und ein Wetterphänomen sollte auf dem Bild natürlich zu sehen sein. Auf dem Flyer zur Ausschreibung des Wettbewerbs ist beispielsweise ein großer Regenbogen zu sehen. „Aber man kann da natürlich kreativ werden“.

Mitmachen kann jeder, der möchte. „Wir haben den Teilnehmerkreis nicht eingeschränkt“. „Die Teilnehmer müssen auch nicht aus Butjadingen stammen.“ Aus allen eingereichten Bildern wählt eine Jury schließlich die besten Exemplare aus. Die schönsten Fotos werden ab dem 14. August in einer Sonderausstellung im Nationalpark-Haus Museum gezeigt, wo sie bis zum 25. Oktober zu sehen sein werden.

Außerdem wurden auch Preise ausgelobt: Der Gewinner des ersten Platzes bekommt 100 Euro, der zweite Platz wird mit 75 Euro belohnt und der dritte Platz mit 50 Euro. Der Fotowettbewerb findet bereits zum dritten Mal statt und in der Vergangenheit habe man gute Erfahrungen mit der Aktion gemacht.

Der Ausstellungsraum des Museums, in dem die Werke gezeigt werden, bietet Platz für 30 bis 40 Bilder. So kann ein großer Teil der Beiträge ausgestellt werden, die übrigen Bilder wurden im vergangenen Jahr in einer Mappe oder digital gezeigt.

Webseite: https://www.butjadingen.de/vor-ort/veranstaltungen/veranstaltungskalender/event/46691_2020-02-01_fotowettbewerb-2020/veranstaltung.html