BGW-Fotowettbewerb „Mensch – Arbeit – Alter“ – bis zum 12. Juli 2019


Einsendeschluss: 12. Juli 2019. Nach dem erfolgreichen ersten BGW-Fotowettbewerb geht es 2019 in die zweite Runde. Unter dem Motto „Mensch – Arbeit – Alter“ suchen wir die besten fotografischen Beiträge rund um die Pflege älterer Menschen.

Immer mehr Menschen benötigen im Alter Unterstützung. Altenpflegekräfte sind unverzichtbar und leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Der Berufsalltag ist herausfordernd und anspruchsvoll, aber auch vielseitig und erfüllend. Doch was bedeutet das für die Menschen, die pflegen?

Die BGW setzt sich für gesunde Arbeitsbedingungen in der Pflege ein und möchte mit dem Fotowettbewerb zu einer Wertschätzung dieses Berufs beitragen. Denn Pflege geht uns alle an und kann uns alle betreffen.

Der Wettbewerb soll einen Beitrag zur Förderung des Ansehens der Pflege von älteren Menschen leisten. Altenpflege ist eine Profession, die angesichts des demografischen Wandels immer wichtiger wird. Andererseits fehlen zur Erfüllung des gesellschaftlichen Auftrags ausreichend Fachkräfte. Die Wettbewerbsbeiträge sollen für die Arbeit in der Pflege werben, sie können aber auch unzureichende Zustände thematisieren. Denn gute Pflege ist nur mit gesunden Beschäftigten und entsprechend guten Arbeitsbedingungen zu leisten.

Jury

Die Bewertung der Werke erfolgt nach einer BGW-internen Vorauswahl durch eine Fachjury. Diese besteht aus fünf Personen: Dr. Ulrich Bethge (Arbeitgebervertreter der BGW-Selbstverwaltung), Silvia Thimm (Arbeitnehmervertreterin der BGW-Selbstverwaltung), Lars Lindemann (Director of Photography GEO Magazin), Peter Bialobrzeski (Professor für Fotografie an der Hochschule für Künste Bremen) und Andreas Westerfellhaus (Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung). Die unabhängigen und endgültigen Entscheidungen im Rahmen der BGW-internen Vorauswahl und der Prämierung durch die Jury sind nicht anfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Prämierung

Für die Beteiligung am Wettbewerb erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weder eine Vergütung noch einen Aufwendungsersatz. Die 15 besten Wettbewerbsbeiträge (Einzelfotos oder Bilderstrecken) werden prämiert. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Die Preisgelder dafür staffeln sich wie folgt:

1. Platz: 8.000 Euro
2. Platz: 5.000 Euro
3. Platz: 3.000 Euro
4. bis 15. Platz: je 500 Euro

Webseite: https://www.bgw-online.de/DE/Medien-Service/Fotowettbewerb/Alter/Alter_node.html