15. Schömberger Fotoherbst – bis zum 29. Juni 2019
Einsendeschluss: 29. Juni 2019. Bereits zum fünfzehnten Mal findet vom 11. Oktober bis 9. November 2019 der Schömberger Fotoherbst statt. Das internationale Fotofestival für Reise- und Reportagefotografie, das seit 2009 im zweijährigen Turnus veranstaltet wird, hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1998 zu einem der bedeutendsten Fotowettbewerbe für Fotoserien in Deutschland entwickelt. Was die Organisatoren besonders freut: auch immer mehr Fotografen aus dem europäischen Ausland haben sich in den vergangenen Jahren an dem renommierten Wettbewerb beteiligt. Zu den Teilnehmern und Preisträgern gehören so namhafte Fotografen wie Michael Martin, Willy Puchner, Heinz Wohner, Peter Granser, Barbara Bönsch oder Sandra Hoyn.
Jeweils 25 Serien von Profi- und ambitionierten Amateurfotografen werden im Sommer von einer Vorjury für die Präsentation im Rathaus, im Kurhaus sowie in einer ortsübergreifenden Straßengalerie des Heilklimatischen Kurortes im Nordschwarzwaldes ausgewählt. Die angenommenen Fotoreportagen mit je acht bis zehn Aufnahmen werden dann im Oktober eines jeden Festivaljahres während der öffentlichen Ausstellung von einer Fachjury bewertet. Neben dem Gründungskurator Dr. Joachim Kuolt gehören verschiedene Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) sowie ehemalige Preisträger zu der Kommission, die die Fotoherbst-Sieger ermittelt. Zusätzlich zum Jurypreis wird in jeder Kategorie auch ein Publikumspreis vergeben. Dabei haben die Ausstellungsbesucher die Möglichkeit, die besten Fotoserien per Stimmzettel zu küren.
Das in beiden Wettbewerbskategorien mit stattlichen Preisgeldern von bis zu 2500 Euro ausgestattete Fotofestival wird von namhaften Sponsoren gefördert und beginnt am 11. Oktober 2019 mit einer Vernissage im Schömberger Rathaus. Den Abschluss der Ausstellung rundet eine feierliche Finissage mit Preisverleihung ab. Zu diesem Event gibt es außerdem die faszinierende Multivisionsshow „Magische Orte“ von Hartmut Krinitz im Schömberger Kurhaus zu sehen. Weitere Highlights im Rahmenprogramm des Fotoherbstes sind unter anderem ein Fotoworkshop am 12. Oktober sowie die Live-Reportage „Paris – Alles Ansichtssache“ von Daniela und Uwe Schebek. Wie bei den vergangenen Fotofestivals wird es auch wieder eine imposante Outdoor-Ausstellung im Kurpark mit den „Magischen Orten“ von Hartmut Krinitz geben.
Webseite: https://www.schoemberg.de/fotoherbst2019