Belfast Photo Festival bis zum 2 März 2026
Einsendeschluss: 2 März 2026. Als „eines der besten Fotofestivals der Welt“ (Capture Magazine) bezeichnet, bietet das jährliche Belfast Photo Festival die ideale Plattform für alle, die eine neue oder zusätzliche Sichtbarkeit sowohl bei internationalem Publikum als auch innerhalb der Branche suchen.
Das Belfast Photo Festival bietet etablierten und aufstrebenden Fotograf*innen die Möglichkeit, ihre Arbeiten von einer einflussreichen Jury begutachten zu lassen, eine Vielzahl von Preisen zu gewinnen sowie Unterstützung und Investitionen für die Produktion und Promotion ihrer Werke im Rahmen der Festival-Ausstellungen und Outreach-Programme zu erhalten.
Das offene Thema beseitigt die meisten Barrieren. Die Einreichungen müssen fotografisch oder objektivbasiert sein, können jedoch mit anderen Kunstformen wie Performance, Malerei, Skulptur, Musik, Literatur und weiteren Disziplinen kombiniert werden.
Einzelpersonen und Kollektive sind eingeladen, sich mit 1 bis 15 Fotografien aus einer bestimmten Serie oder einem zusammenhängenden Werk zu bewerben. Zusätzlich oder alternativ kann auch ein Fotobuch zur Bewertung eingereicht werden.
Jury
Roxana Marcoci – Kommissarische Chefkuratorin, MoMA, New York (USA)
Florian Ebner – Leiter der Fotografie, Centre Pompidou, Paris (Frankreich)
Alessia Glaviano – Global Head, PhotoVogue, Mailand (Italien)
Kim Bubello – Stellvertretende Direktorin Fotografie, TIME, New York (USA)
Lisa Sutcliffe – Kuratorin, The Metropolitan Museum of Art, New York (USA)
Michael Weir – Direktor, Belfast Photo Festival, Belfast (UK / Irland)
Preise
Spotlight Award: £2.000 (ca. 2.700 USD / 2.300 EUR)
Webseite: http://www.belfastphotofestival.com/


