Heidelberger Fotopreis bis zum 17. September 2023
Einsendeschluss: 17. September 2023. Nach der großartigen Premiere im Jahr 2022 richten wir auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Stadtbücherei Heidelberg einen Fotowettbewerb aus. Dabei richten wir unseren Blick in diesem Jahr auf die Spuren, die die Zeit in unserem Leben und all den Dingen, die uns umgeben, hinterlässt: die Vergänglichkeit. Die durchgetretene Treppenstufe in einem Haus der Jahrhundertwende, die verblühte Hortensie mit den Grüßen aus dem vergangenen Sommer oder die Erinnerung an eine Freundschaft in Ihrer Kindheit – was verbinden Sie mit dem Begriff »Vergänglichkeit« und welche Szenen, Formen, Motive kommen Ihnen dabei in den Sinn und vor Ihre Linse?
Alle eingereichten Arbeiten werden bis zum Ende des Wettbewerbs in unserer digitalen Fotogalerie gezeigt. Eine fachkundige Jury aus erfahrenen Fotografieexpert*innen wird nach dem Einreichungszeitraum alle Bilder begutachten und eine Shortlist zusammenstellen. Drei besonders gelungene Fotografien zeichnen wir schließlich aus.
Shortlist und Gewinnerfotos geben wir Mitte Oktober 2023 bekannt.
Die Ausstellung der Gewinnerfotos und Shortlist-Fotos startet mit einer Vernissage ab 2. November in der Heidelberger Stadtbücherei.
Vom 3. November bis 3. Dezember können die Fotografien in den Räumen der Stadtbücherei Heidelberg besichtigt werden.
Die Jury
Unsere Fachjury besteht aus:
Sabine Arndt
Sven Barnow
Christian Buck
Beate Frauenschuh
Torsten Andreas Hoffmann
Rolf Kienle
Gerhard Rossbach
Die Preise
Der Heidelberger Fotopreis 2023 ist mit verschiedenen Sachpreisen dotiert. In Kürze erhalten Sie an dieser Stelle mehr Informationen.
Webseite: https://dpunkt.de/heidelberger-fotopreis-2023/