FUTUR21 bis zum 31. Januar 2022


Einsendeschluss: 31. Januar 2022. Mit einem eigenen Medienkunstfestival rücken die Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe ehemalige Orte industrieller Arbeit in ein neues Licht. Das Medienkunstfestival „FUTUR 21 – kunst industrie kultur“ an den 16 Industriemuseen in NRW regt mit digitalen Kunstwerken, Lichtinstallationen und räumlichen Interventionen an, über die Zukunft der Arbeit, über Nachhaltigkeit und Klimakrise, den Einfluss der Digitalisierung sowie über die Grenzen von Wachstum und Konsum nachzudenken

In diesem Zusammenhang werden begeisterte Hobbyfotograf:innen gesucht, die ihr Können im Rahmen des LIGHT-PAINTING-Fotowettbewerb „Malen mit Licht – FUTUR 21 kunst industrie kultur“ unter Beweis stellen.

Motiv: Voraussetzung ist die Verknüpfung der Technik des Light-Paintings mit dem Thema Industriekultur. Rücken Sie alte Maschinen in ein neues Licht. Geben Sie Fördergerüst oder Hochofen einen futuristischen Anstrich. Heben Sie mit dem Lichtpinsel Details von Objekten hervor. Beziehen Sie Formen und Umrisse industrieller Anlagen in ihre Gemälde ein.

Teilnahme: Jeder Teilnehmende kann bis zu drei Bildern beim Publikums- und Juryvoting einreichen. Jedes Bild ist zum Jury-Voting per Online-Formular einzureichen. Für das Publikumsvoting sind die Bilder über Instagram mit dem Hashtag #F21Fotowettbewerb und der Markierung @futur_21 zu kennzeichnen.

Preise: 1. Plätze: 750 Euro, 2 Plätze: 500 Euro, 3. Plätze: 250 Euro

Die 50 beliebtesten Bilder werden im Rahmen der Festivalwochen in allen 16 Industriemuseen vorgestellt.

Webseite: https://futur21.de/vermittlung/fotowettbewerb