BFF-Förderpreis bis zum 14. November 2021


Einsendeschluss: 14. November 2021. Für Studierende der Studienfächer Fotografie, Foto-Design, Kommunikationsdesign, Visuelle Kommunikation und der freien Kunst ab dem 4. Semester an staatlich anerkannten Hochschulen oder Ausbildungsinstituten sowie Fotoassistent:innen mit mindestens zweijähriger bis maximal vierjähriger Assistenzerfahrung, aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ausgeschlossen sind Bewerber, welche schon einmal unter den ausgewählten Konzepten der Vorjahre waren.

Der BFF – Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V. – bietet Studierenden der Fotografie und der freien Kunst ab dem 4. Semester sowie Fotoassistent:innen mit mindestens zweijähriger bis maximal vierjähriger Assistenzerfahrung, einmal jährlich ein einzigartiges Förderstipendium für zwölf Teilnehmer:innen, mit herausragenden BFF Fotografen:innen als Mentor:innen, mehrtägigen Workshops, wichtigen Vorträgen zur Berufswelt des Profifotografen und dem krönenden Finale der Preisverleihung während der Vernissage der Ausstellung zum Auftakt des Umweltfotofestival »horizonte zingst«.

Förderung

Die zwölf von einer Fachjury ausgewählten Teilnehmer:innen können drei Monate lang, ihre Ideen unter praxisbezogenen Bedingungen mit einer finanziellen Unterstützung produzieren. In dieser Zeit unterstützen erfahrene Mentor:innen in konzeptionellen, gestalterischen und technischen Fragen sowie bei der Professionalisierung des beruflichen Alltags. Zusätzlich vermitteln zwei mehrtägige Workshops das Rüstzeug, um sich als freie Fotografin oder freier Fotograf auch langfristig behaupten zu können.

Preise

Die neun besten Arbeiten werden in der BFF Förderpreis-Ausstellung in Zingst präsentiert. Die Jury wählt zudem drei Preisträger:innen, die mit Equipment von EIZO ausgezeichnet werden.

Webseite: https://foerderpreis.bff.de/