Internationaler Andrej-Stenin-Fotowettbewerb bis zum 29. Februar 2020
Einsendeschluss: 29. Februar 2020. Der Wettbewerb ist die einzige Plattform in Russland, die neue Talente im Fotojournalismus entdeckt, hohe Standards entwickelt, Qualitätskriterien in der dokumentarischen Fotografie erstellt. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Fotografen im Alter von 18 bis 33 Jahren in ihrer beruflichen Laufbahn zu unterstützen.
Der Wettbewerb wurde nach dem Fotojournalisten der Internationalen Nachrichtenagentur Rossiya Segodnya, Andrej Stenin, benannt, der im August 2014 im Südosten der Ukraine ums Leben kam. Für seinen Mut und Heroismus, die er bei der Ausübung seiner beruflichen Pflicht zeigte, wurde Andrej Stenin posthum mit dem Orden für Tapferkeit der Russischen Föderation ausgezeichnet. Zum Gedenken an Andrej rief die Mediengruppe Rossiya Segodnya den jährlichen nach ihm benannten Wettbewerb ins Leben.
Bei dem Wettbewerb zeigen junge Reporter aus der ganzen Welt, was sie bewegt. Zu den Hauptthemen der Bewerber gehören globale humanitäre Herausforderungen, Fragen der Bewahrung der nationalen Identität und Probleme der sozialen Gleichberechtigung sowie Umwelt. Seit dem Start des Wettbewerbs steigt die Zahl der Teilnehmerländer und der eingereichten Aufnahmen. Der Wettbewerb wächst auch dank der internationalen Wanderausstellung der Preisträger. Die Ausstellungen der Siegerfotos sahen Zuschauer in Dutzenden Ländern der Welt, darunter China, Südafrika, Mexiko, Argentinien, Uruguay, Türkei, Libanon, Deutschland, Spanien, Italien, Griechenland, Ungarn, Polen u.a.
Themen des Wettbewerbs: ohne Einschränkungen
Teilnehmerländer: ohne Einschränkungen
Teilnahmegebühr: gebührenfrei
Nominierungen und Kategorien:
1. Top-News – Einzelfoto/Serie
2. Sport – Einzelfoto/Serie
3. Mein Planet – Einzelfoto/Serie
4. Porträt. Held unserer Zeit – Einzelfoto/Serie
Preisfonds
– Grand-Prix – Geldpreis in Höhe von 700.000 (siebenhunderttausend) Rubel.
– Erster Platz in jeder Nominierung für Einzelfoto und Fotoserie – Geldpreis in Höhe von 125.000 (einhundertfünfundzwanzigtausend) Rubel.
– Zweiter Platz in jeder Nominierung für Einzelfoto und Fotoserie – Geldpreis in Höhe von 100.000 (hunderttausend) Rubel.
– Dritter Platz in jeder Nominierung für Einzelfoto und Fotoserie – Geldpreis in Höhe von 75.000 (fünfundsiebzigtausend) Rubel.
Zur Jury des internationalen Wettbewerbs 2019 gehören führende Fotografen und Redakteure internationaler Zeitschriften, Foto- und Nachrichtenagenturen. 2019 gehören zur Jury James Hill, britischer Fotograf der New York Times, der zweitgrößten Zeitung der USA nach der Auflage; Peter Bitzer, Leiter der Fotoagentur Iaif, der führenden Agentur im deutschen Medienmarkt im Bereich Tourismus- und Presse-Fotografie; Alice Gabriner, Leiterin der Fotoabteilung des Times News Magazine, eines der populärsten Wochenmagazine der USA; Cho Bo Hee, stellvertretender Abteilungsleiter der Yonhap News Agency, der führenden Nachrichtenagentur Südkoreas; Anatoli Malzew, russischer Fotograf der Europäischen Presse- und Fotoagentur EPA; Alberto Prina, Gründer und Koordinator des jährlichen Festivals für ethische Fotografie (Festival della Fotografica Etica) im italienischen Lodi.
Webseite: https://stenincontest.com/