Pixelprojekt_Ruhrgebiet bis zum 31. Dezember 2020


Einsendeschluss: 31. Dezember 2020. Das Pixelprojekt_Ruhrgebiet ist eine digitale Sammlung fotografischer Positionen, die im Laufe von Jahrzehnten als Produkt der seriellen Auseinandersetzung einzelner Fotografen mit Themen der Region entstanden sind, ordnet diese Bildserien, bringt sie in eine thematische und chronologische Struktur und macht sie auf einer Internetseite überhaupt erst sichtbar. Einmal pro Jahr werden die Neubewerbungen durch eine Jury von anerkannten Kunst-, Fotografie- und Regionalfachleuten in das Projekt aufgenommen. Neben Ökologie sind Soziales, Kultur, Stadt, Wohnen, Sport, wirtschaftlicher Wandel und vor allem die Menschen der Region die Hauptthemen.
Entwickelt wurde das Projekt 2002 von Peter Liedtke und 2003 auf Initiative von damals 26 freien Fotografinnen und Fotografen gegründet. Seitdem ist es zu einem weit über die Region hinaus viel beachteten Projekt hochwertiger Fotografie herangewachsen.
Die digitale Sammlung besteht mit den Neuaufnahmen 2019/2020 aus 522 Fotoserien von 316 Fotografen und mehr als. 10.000 Einzelfotografien. Es macht das regionale Gedächtnis der Region und seines Wandels deutlich.
Fotografen können sich jetzt einmal mehr mit bis zu vier Fotoserien um die Aufnahme ihrer Arbeiten bewerben. Anfang 2021 tritt die Jury zusammen, um die Neuaufnahmen 2020/21 auszuwählen. Geplant ist wieder eine Ausstellung mit Ausschnitten aus allen neu aufgenommenen Arbeiten im Wissenschaftspark Gelsenkirchen.

Webseite: https://www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de/kontakt/