„Nähe und Distanz“ bis zum 30 Juli 2020


Einsendeschluss: 30 Juli 2020. Andiese Zeiten wird man sich noch lange erinnern: die Grenzen geschlossen, und ein Frühling geprägt von der Aufforderung, soziale Kontakte zu meiden. Aber was bleibt aus diesem Frühjahr 2020? Welche Bilder transportieren als Zeitdokumente, als Schnappschüsse, als Kunstwerke das Geschehen? Welche Facetten hat Isolation und wie drücken Menschen das aus? Und wo ist neben der gebotenen Distanz auch eine besondere Form von Nähe entstanden?

Das Motto lässt einen großen Spielraum zu. Eingereicht werden können unter anderem inhaltlich bedeutsame Zeitdokumente aus dem Corona-Kontext, aber auch ästhetische Auseinandersetzungen mit der Ferne von anderen Menschen, Reflexionen des Abwesend-en, Zeugnisse der fotografischen Zuwendung zum Naheliegenden und dem eigenen Leb-ensumfeld, aber auch ganz freie Interpretationen des Themas.Halten Sie in bildern fest, was Ihnen wichtig ist!Der Wettbewerb richtet sich an alle, die das Fotografieren lieben und Spaß haben, sich kreativ mit dem Thema auseinanderzusetzen. Auch für junge Fotografen bieten wir separate Wertungen an. Die Fotos sollten ausschließlich mit einem Fotoapparat, ab 10 MP aufwärts, gemacht sein. Keine Handyfotos!

Preise:

In der Kategorie „Entdecker“ und „Junge Talente“ gibt es Wertungen von 1 bis 3.Bei den Teilnehmern über 25 Jahre werden Plätze von 1 bis 10 vergeben.In jeder Kategorie erhält der Sieger eine Digitalkamera.Weitere Preise sind Workshops, diverse Ausrüstungsgegenstände, Gutscheine für Ausrüstungsgegenstände, Fotobücher, Speicherkarten. Die Preise werden nicht in bar ausgezahlt.

Webseite: http://www.lichtblick-foto.de/wp-content/uploads/2-LICHTBLICK-Fotowettbewerb-Teilnahmebdingungen.pdf